Für wen ist das Ravensburger Therapiekonzept geeignet?
Für Kinder und Jugendliche mit Problemen der Handgeschicklichkeit und des Schreibens.
(Laut Heilmittelverordnung/"Rezept": umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen)
Zum Beispiel:
- Kinder, die beim basteln "ungeschickt" sind
- Kinder, die unstrukturierte Bilder malen
- Kinder, die nicht gerne malen
- Kinder, die vor der Einschulung stehen, aber noch keine ausgeprägte Händigkeit (nicht klar ob Rechts- oder Linkshänder) haben
- Linkshänder mit Schwierigkeiten bei der Stift-/Blatthaltung
- Kinder/Jugendliche die beim (längeren) Schreiben Schmerzen/Verspannungen/Handkrämpfe bekommen
- Kinder/Jugendliche mit "sonderbarer" Stifthaltung
- Kinder/Jugendliche, denen das Hantieren mit kleinen Gegenständen schwer fällt
- ...
Nach welchen Grundgedanken ist das Ravensburger Therapiekonzept aufgebaut?
- Individuelle Behandlung/Förderung des Kindes/Jugendlichen, die sich an dessen Interessen und Fähigkeiten orientiert
- der Behandlungsplan wird transparent gemacht und den Eltern und dem Kind/Jugendlichen erklärt
- die Therapieziele werden in Absprache zwischen Therapeut, Eltern und Kind/Jugendlichem erstellt und wenn nötig im Verlauf der Therapie
verändert/angepasst
- die Behandlung/Förderung ist zielgerichtet und schließt die erfassten Auffälligkeiten und mangelnde Funktionen mit ein
- es wird systematisch gearbeitet, d.h. angestrebte große "Fernziele" werden durch schneller zu erreichende und dafür notwendige, kleinere "Nahziele" strukturiert und
erarbeitet
- es wird ohne Konkurrenzgedanken und Zeitdruck gearbeitet (kein "höher, schneller, weiter, besser"!)
- die Behandlung findet (nach Möglichkeit) innerhalb alltagsrelevanter, für das Kind bedeutsamer Aktivitäten statt
Nach welcher Struktur/welchem Prinzip läuft die Therapie ab?
- Zuerst wird ein Befund erstellt (RAVEK, siehe unten) erstellt. Außerdem sind Elterngespräche, Beobachtungen und Testungen wichtig für die Therapie. Ggf. kann eine
augenärztliche Abklärung notwendig sein.
- Auf dieser Grundlage werden Übungen zu sämtlichen auffälligen Bereichen kombiniert, die zu einer Einschränkung der fein- und grafomotorischen Betätigungen oder der
Schreibens geführt haben.
- Bei jüngeren Kindern wird die Behandlung/Förderung kindgerecht, spielerisch und motivierend durchgeführt. Bei älteren Kindern/Jugendllichen an das Alter/den
Entwicklungsstand angepasst.
Durch z.B. Bewegungspausen wird die Konzentration aufrechterhalten.
- Die Therapieinhalte werden durch häusliche Übungen und Anleitung der Eltern und des Kindes/Jugendlichen zuhause weitergfeührt. Diese Übungen sind an die Therapiestunden
angelehnt.
- Ggf. finden in Absprache Gespräche mit dem zuständigen Arzt/anderen Therapeuten/Kita/Schule statt.
Wie werden Einschränkungen/Probleme/Störungen erfasst?
RAVEK
Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen
Der RAVEK ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten, sowie der Malentwicklung von Kindern.
Der RAVEK gliedert sich in drei Teile: der Beobachtung von
- Feinmotorik
- Malenentwicklung
- Grafomotorik.
Außerdem werden/wird ggf.
- freie Beobachtungen
- Testungen und Assessments
- Elterngespräche
- Gespräche mit dem verordnenden Arzt
- Gespräche mit Schule/Kita
- die Konsultation eines Augenarztes durchgeführt.
Sind sie sich nicht sicher, ob das Ravensburger Therapiekonzept für ihr Kind geeignet ist? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an!